Kautabak wird traditionell lose und in Metalldosen verkauft. Erst mit steigender Popularität in den 1970er wurden die heute weit bekannten Pouches (Beutel) eingeführt. Diese vereinfachen den Transport und die Anwendung von Kautabak, denn es muss nicht erst mit den Fingern portioniert werden. Hierzulande ist diese Art von Kautabak als Portion Kautabak bekannt, im Heimatland Schweden werden sie ‘prilla’ oder einfach ‘portion’ genannt.
Der Kautabak Markt entwickelt sich immer weiter und 2003 wurde zum ersten Mal die White Portion eingeführt. Bei dieser wird der auf Tabak basierende Inhalt, in trockene Beutel verpackt. Achtung, bei der White Portion besteht die Verwechslungsgefahr mit dem “All White” Portion Snus. Die All White Produkte enthalten zwar Nikotin, aber keinerlei Tabak.
Wie unterscheidet sich die White Portion, loser Kautabak und Original Portion?
Beim losen Kautabak kommen gemahlene Tabakblätter zum Einsatz, die nach dem Mischen mit Wasser, Salz und Aromen angefeuchtet in Dosen verpackt werden. Die Original Portion wird im Unterschied dazu in Beuteln verpackt, die nach der Herstellung leicht angefeuchtet werden.
Bei der White Portion ist der Herstellungsprozess anders, da der Tabak in trockene Beutel verpackt wird, der Inhalt jedoch leicht feucht ist. Somit wird sichergestellt, dass der enthaltene Tabak beim Konsum weniger rinnt. Bei der White Dry Portion sind sowohl die Beutel als auch der Inhalt noch mehr trocken.
Zu den neuen Kautabak Sorten gehört auch die All White Portion, bei der das Nikotin entweder in Form von Salz oder in flüssiger Form zu den Beuteln hinzugefügt wird. Sie sind komplett tabakfrei und es besteht weniger Gefahr, dass sich die Zähne nach jahrelanger Anwendung verfärben. Diese Produkte eignen sich perfekt zur Raucherentwöhnung, vor allem für Leute, bei denen Nikotinpflaster und Co keinen Erfolg brachten.
Was ist der Unterschied zwischen White Portion und Kautabak?
Oft wird angenommen, dass es sich bei White Portion Kautabak und Kautabak um dasselbe Produkt handelt, dies stimmt allerdings nicht. Beide Varianten werden in kleinen Portionsbeuteln verkauft und auch die Aromen und zusätzlichen Stoffe sind gleich. Der Unterschied besteht unter anderem in der Grösse der Tabakblätter und in der Anwendung.
Bei Kautabak handelt es sich um größere Tabakblätter, die geschnitten und in Beuteln verpackt werden. Die Beutel sind aus einem härteren Material, damit sie besser und länger gekaut werden können. Bei White Portion Kautabak sind die Beutel sehr dünn und werden beim Konsum nicht gekaut, sondern unter die Oberlippe platziert.
Wo kann ich White Portion Kautabak kaufen?
Auf unserer Webseite könnt ihr die besten White Portion, White Dry Portion und All White Portion Marken kaufen und sicher geliefert bekommen. Zu den populärsten Sorten gehören:
Odens Kautabak hat einen Nikotingehalt von 22 mg/g und ist schon seit mehreren Jahren ein bekannter und geschätzter Name auf dem Kautabak Markt. Zu den beliebtesten White Portion Produkten gehören Odens Cold Extreme WDP und Odens Cold Extreme WDP Slim. Beide Produkte überzeugen durch ihren würzigen Tabakgeschmack und frischen Minz-Aromen.